Geschichte

1898 wurde die Fuhrhalterei Kernen Oey durch den Grossvater Johann Jakob Kernen gegründet. Heu und Stroh, Holz, Futtermittel und landwirtschaftliche Produkte wurden mit Ross und Wagen geführt.

1956 übernahm Sohn Johann Jakob Kernen (Jg. 1937) den Autotransport von seinem Vater. Seine geschäftlichen Tätigkeiten übte er mit einem Lastwagen Fiat, mit 4.5t Nutzlast aus.

a1 a2

In den 60-iger Jahren stellte Jakob Kernen die ersten Chauffeure ein (Hans Neukomm Bifang Oey und Erwin Reber Schmitten Horboden). Im 1970 bildete er seinen 1. Lastwagenführerlehrling (Rolf Wiedmer, Oey) aus, von insgesamt 14 Lehrlingen.

a4

Aus Platzgründen konnte im 1979 die Einstellhalle Wylerau gebaut werden. Die Fahrzeugflotte wuchs an und im 1980 zählte man ca. 10 Fahrzeuge. Ab Weissenburg wurde täglich Mineralwasser in die ganze Schweiz transportiert. Heu- und Stroh, Kies-, Holz- und Viehtransporte erweiterten das Angebot.

1989 konnte in der Industriezone Burgholz eine Gewerbehalle errichtet werden.

1996 wurde Sohn Hans Jakob Kernen im elterlichen Betrieb eingestellt als Mechaniker und Lastwagenführer. In diesen Jahren wuchs die Flotte auf ca. 20 Fahrzeuge an.

Im 2004 wurde die Kernen Transport AG gründet. Die Kernen Transport AG beschäftigt zur Zeit ca. 10 Lastwagenführer und bildet Lehrlinge aus.

In der Industriezone Burgholz betreibt die Kernen Transport AG eine Tankanlage, die der Oeffentlichkeit zur Verfügung steht. Wer in der Nähe tanken möchte, darf sich gerne unter der Telefon-Nummer 033 681 11 82 melden.

Tieflader

 

2005 wurde in Worb ein Grundstück von der Gesamtfläche von ca. 7000 m2 erworben. Dort bieten wir Abstellplatz für 50 Anhängerzüge/ Sattelschlepper.